Mietbuchhaltung und Kontoführung

Als Lübecker Hausverwaltung kümmern wir uns um die Kontoführung für das Objekt und Überwachung der Mieteinnahmen. Diese werden auf separate Treuhandkonten geleitet, was eine transparente und sichere Handhabung gewährleistet. Wir sorgen für die korrekte Erfassung aller Zahlungsvorgänge und gewährleisten, dass Einnahmen und Ausgaben lückenlos dokumentiert werden. In unserer Betreuung erhalten Eigentümer monatlich mindestens eine Kontrolle der Einnahmen. Die Dokumentation der Gelder ermöglicht es uns als Hausverwaltung, finanzielle Trends zu erkennen, frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren und das Mahnwesen bei ausstehenden Zahlungen effektiv zu gestalten.

Notizblock mit Füller für Buchführung und Zahlungsnotizen

Nebenkostenabrechnungen

Zu unseren Aufgaben gehört die jährliche Ermittlung und Anpassung der Nebenkostenvorauszahlungen für die Mieter. Wir übernehmen die Abrechnung der Betriebskosten und die monatliche Kontrolle über die Einnahmen und Zahlungen durch unsere Mieter. In den Nebenkosten sind alle laufenden Kosten, die für den Betrieb und die Instandhaltung der Immobilie anfallen, enthalten.

Jahresabschluss und Finanzberichterstattung

Die KontorHaus Lübeck Mietverwaltung erstellt für Sie und Ihre Immobilie den Jahresabschluss. Eigentümer und Investoren erhalten anschließend einen Bericht über die finanzielle Lage Ihrer Immobilie.

Kostenkontrolle und Verwaltung von Rücklagen

Wir überprüfen und kontrollieren alle mit Ihrer Immobilie verbundenen Kosten, wie Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten und sonstige Betriebskosten, um die Wirtschaftlichkeit Ihrer Immobilie zu gewährleisten. Weiterhin führen wir Buch über Rücklagen und verwalten diese. Diese sind für Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen essenziell.

Unsere Leistung im Überblick

  • Buchung und Überwachung der Mieteinnahmen auf Treuhandkonten
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge
  • Ermittlung der jährlichen Betriebskosten und Anpassung und Neuaufsetzung der Nebenkostenvorauszahlungen
  • Monatliche Kontrolle und Sicherstellen von Einnahmen
  • Bezahlung und Archivierung von eigens gestellten Rechnungen
  • Kostenkontrolle und Verwaltung von Rücklagen